Interview mit Anita Eckhard-Rittner, Stadtwerke Heidelberg GmbH
Anita Eckhard-Rittner, stellvertretende Personalleiterin der Stadtwerke Heidelberg GmbH, hat mit Amadeus Fire seit mehr als zehn Jahren einen starken und zuverlässigen Partner an ihrer Seite, wenn es darum geht herausfordernde Vakanzen mit den richtigen Fachkräften zu besetzen. Wir überzeugen Sie dabei vor allem durch Schnelligkeit und Kompetenz.
Im folgenden Interview erzählt sie von ihren Erfahrungen.
Frau Eckhard-Rittner, welche Ausgangslage besteht bei den Stadtwerken Heidelberg, wenn Sie Personal bei Amadeus Fire anfragen?
In der Regel rekrutieren wir unser Personal selbst, jedoch gibt es Fälle, in denen eine eigene Personalsuche nicht zielführend wäre. Zum einen sind das kurzfristige Vakanzen oder Engpässe, in welchen der Zeitfaktor eine wichtige Rolle spielt. In solchen Fällen lassen wir uns gerne von Amadeus Fire unterstützen, denn das interne Netzwerk und die große Anzahl von schnell verfügbaren Kandidaten sind im Vergleich zu einer klassischen Suche unschlagbar. Das Gleiche gilt für exponierte Vakanzen wie beispielsweise im Umfeld unserer Geschäftsführung. Hier übernimmt Amadeus Fire unter anderem durch die Selektion und Vorauswahl geeigneter Kandidaten eine Menge Fleißarbeit und erleichtert uns die Entscheidung enorm. Zudem macht auch der Fachkräftemangel vor den Stadtwerken Heidelberg nicht Halt. So gibt es manche Vakanz in unseren Fachabteilungen, die schwer zu besetzen ist. Besonders bei solchen echten Herausforderungen bringen wir gerne Amadeus Fire ins Spiel.
Wir unterstützen auch Sie sehr gerne bei der Personalsuche und beraten Sie zu
unseren Dienstleistungen!
Warum haben Sie sich für die Rekrutierung über Amadeus Fire entschieden?
Seit über zehn Jahren arbeiten wir mit Amadeus Fire zusammen, denn der Personaldienstleister arbeitet extrem professionell, kompetent, zuverlässig, vertrauensvoll und schnell. Besonders hervorheben möchte ich das unkomplizierte Miteinander auf Augenhöhe. Obwohl wir ein eher kleiner Kunde sind, haben wir trotzdem immer das Gefühl, bei Amadeus Fire in der ersten Reihe zu stehen. Unsere Anfragen werden stets zügig aufgenommen, sodass wir schon nach kurzer Zeit Profile geeigneter Kandidaten erhalten. Darüber hinaus ermöglichen uns der persönliche Austausch sowie die offene Kommunikation, dass bestehende Vakanzen schnell mit qualifizierten Fachkräften besetzt werden – sei es bei befristeten Stellen oder Festanstellungen. Dies gewährleistet eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit über Jahre. Hier und da haben wir auch Kontakt zu weiteren Personaldienstleistern – man erkennt den Unterschied jedoch recht schnell und so kommen wir immer wieder sehr gerne auf Amadeus Fire zurück und sind froh, hier so einen guten Partner in der Region gefunden zu haben.
Welche Kriterien sind Ihnen bei der Personalauswahl besonders wichtig?
In erster Linie hängen die Kriterien natürlich von dem individuellen Stellenprofil ab, insbesondere da die Stadtwerke Heidelberg aus verschiedenen Tochtergesellschaften mit sehr unterschiedlichen Aufgabenschwerpunkten bestehen. Oftmals stehen jedoch bei uns Professionalität und mehrjährige Berufserfahrung im Vordergrund. Gerade dann, wenn wir schnell einen Personalbedarf decken müssen, kommt es darauf an, jemanden zu finden, der selbständig arbeitet und auf umfangreiches Wissen zurückgreifen kann, da eine langwierige Einarbeitung oft nicht möglich ist. Darüber hinaus ist es uns immer wichtig, einen Kollegen/eine Kollegin zu finden, welche/r sich nicht nur mit der Aufgabe identifizieren kann, sondern auch Freude bei der Arbeit hat und in unsere familiär geprägte Unternehmenskultur hineinpasst.
Wie verläuft die Zusammenarbeit mit Ihrem Ansprechpartner von Amadeus Fire und welche Positionen konnten wir für Sie besetzen?
Die Zusammenarbeit mit Amadeus Fire ist in einem Wort beschrieben: Hervorragend. Wir kennen unsere Ansprechpartner seit langem persönlich und haben schon mehrfach erfolgreich Personal rekrutiert. Die Basis hierfür ist eine offene Kommunikation und der direkte Austausch über die Details der zu besetzenden Position. Oft erhalten wir nach wenigen Tagen oder sogar nach wenigen Stunden erste Profile geeigneter Kandidaten. Sollte es einmal länger dauern, werden wir stets auf dem aktuellen Stand gehalten und wissen somit immer, was gerade im Hintergrund läuft. In der Vergangenheit konnten wir so viele verschiedene Positionen durch Amadeus Fire besetzen. Besonders hervorheben möchte ich hier eine Position in unserer Innenrevision. Diese hatten wir im Vorfeld bereits erfolglos selbst ausgeschrieben, doch Amadeus Fire ist es gut gelungen, uns passende Kandidaten vorzustellen. Wir konnten bald darauf erste Gespräche führen und unseren Wunschkandidaten schließlich einstellen.
Warum und wem können Sie eine Zusammenarbeit mit Amadeus Fire empfehlen?
Wir sind sehr zufrieden und können jedem, der eine knifflige Position zu besetzen oder selbst keine Ressourcen für die Personalbeschaffung hat, zu einer Zusammenarbeit mit Amadeus Fire raten. Ein großer Vorteil an der Zusammenarbeit mit Amadeus Fire ist es unter anderem, dass die Erwartungen des Bewerbers und die Konditionen des Unternehmens bereits im Vorfeld abgesprochen werden. Als tarifgebundenes Unternehmen ist das für uns eine große Arbeitserleichterung, denn so sind die Eckdaten bereits geklärt und wir können uns auf das Wesentliche konzentrieren. Zudem lohnt sich der stetige Austausch auch in Bezug auf die Fortbildungen, die Amadeus Fire anbietet. Hier wird man in kurzen Fachvorträgen oder in einem ganztägigen Seminar durch exzellente Fachredner in einer angenehmen Atmosphäre, beispielsweise über die wichtigsten Neuerung im Arbeitsrecht, informiert und auf den aktuellen Stand gebracht.
Wir unterstützen auch Sie sehr gerne bei der Personalsuche und beraten Sie zu
unseren Dienstleistungen!