Das Bewerbungsanschreiben: Diese Grundregeln sollten Sie beachten

Das Bewerbungsanschreiben verursacht Jobsuchenden oft das größte Kopfzerbrechen, denn es ist eines der wichtigsten Dokumente einer Bewerbung. Hier erfahren Sie, worauf Sie achten müssen.

Autorin

  • Lisa Neun

Das Bewerbungsanschreiben ist eines der wichtigsten Dokumente Ihrer Bewerbung und das erste noch vor dem Deckblatt. In der Gestaltung sowie im Fließtext sollten Ihnen also keine groben Schnitzer unterlaufen. Machen Sie Ihren zukünftigen Arbeitgeber mit dem Anschreiben außerdem neugierig auf sich, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Andernfalls landen Bewerbungsunterlagen nach einem nicht gut gelungenen Anschreiben direkt auf dem „Vielleicht“-Stapel, wenn nicht sogar auf dem „Nein“-Stapel. Für ein Vorstellungsgespräch und ein persönliches Kennenlernen kommen Sie dann in der Regel nicht mehr in Frage.
 

Das Bewerbungsanschreiben ist die Kür Ihrer Bewerbung

Was gehört in ein Bewerbungsanschreiben?

Die Ansprüche an ein gutes Bewerbungsanschreiben sind hoch. Daher sollten Sie im Anschreiben darauf verzichten, Ihren stichpunktartigen Lebenslauf auszuformulieren. Denn so stechen Sie mit Ihrer Bewerbung nicht aus der Masse heraus. Stattdessen müssen Sie die Anforderungen der Stellenanzeige in Einklang mit Ihren Kompetenzen bringen, um den Personaler zu überzeugen. Dabei sollten Sie im Anschreiben allerdings keine Punkte ansprechen, die sich nicht im Lebenslauf wiederfinden. Konzentrieren Sie sich zum einen auf Fakten, wie Ihre praktischen Erfahrungen. Zum anderen sollten Ihre Persönlichkeit und Ihre sozialen Kompetenzen, die sogenannten Soft Skills, zum Ausdruck kommen.

Bitte beachten Sie, dass Sie unsere vorgeschlagenen Formulierungen nicht 1:1 übernehmen. Auch Personaler kennen Bewerbungsratgeber! Betrachten Sie unsere Beispiele nur als Inspirationen für Ihr eigenes, individuelles Anschreiben.
 

Tipps & Formulierungshilfen für Ihr Bewerbungsanschreiben

Wie formuliert man ein gutes Bewerbungsschreiben?

Personaler nehmen sich durchschnittlich kaum mehr als eine Minute Zeit für das Bewerbungsanschreiben. Nicht selten müssen sie hunderte Bewerbungen in der Woche sichten. Ihr Anschreiben sollten Sie daher gut lesbar und leicht verständlich formulieren. Der Leser ist generell dankbar für Beispiele, eine Prise Humor und Prägnanz.

Im Anschreiben Ihrer Bewerbung stellen Sie folgende Aspekte heraus:

  • Warum bewerben Sie sich auf die ausgeschriebene Stelle? (Ihre Motivation)
  • Warum sind Sie die/der Richtige für diesen Job? (Ihre Qualifikation)
  • Warum sollte der potenzielle Arbeitgeber Sie und keinen anderen Bewerber einstellen?

Bei Letzterem geht es um das Matching zwischen Ihren Alleinstellungsmerkmalen und den Interessen des Unternehmens. Damit diese Argumentation im Bewerbungsschreiben gelingt, sollten Sie sich mit Ihren eigenen Fähigkeiten und Zielen sowie auch mit denen des Unternehmens gründlich auseinandergesetzt haben. Ein gutes Anschreiben stellt also einen Bezug zum Unternehmen her und ist somit nicht in ein paar Minuten geschrieben. Wir empfehlen Ihnen, sich mindestens einen Tag mit dem Formulieren des Bewerbungsschreibens Zeit zu lassen.

Grundsätzlich sollten Sie für eine fehlerfreie Rechtschreibung und Grammatik in Ihrem Bewerbungsanschreiben sorgen. Schreiben Sie außerdem nicht mehr als eine DIN-A4-Seite. Somit ist es relevant, dass Sie zügig auf den Punkt kommen. Vermeiden Sie also beispielsweise belanglose Formulierungen wie diese:

  • „Hiermit bewerbe ich mich auf Ihre interessante Stellenausschreibung XY."
  • „Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen und bewerbe mich nun auf diese."
  • „Ich bin teamfähig und kommunikativ.“

Versuchen Sie über das gesamte Anschreiben hinweg unnötige Ich-Wiederholungen zu umgehen. Achten Sie auf knappe, prägnante Sätze. Lange, verschachtelte Sätze erschweren das Lesen für den Personaler.
 

Tipps für ein leserfreundliches 
Bewerbungsschreiben

1. Zerschlagen Sie Sätze mit mehr als 14 Worten.


2. Ersetzen Sie passive durch aktive Sätze. 

  • Schlecht: Nach drei Jahren als Finanzbuchhalter wurde ich zum Bilanzbuchhalter befördert.
  • Besser: Nach drei Jahren als Finanzbuchhalter stieg ich zum Bilanzbuchhalter auf.
     

3. Verwenden Sie Verben anstelle von Substantiven.

  • Schlecht: Meine Aufgaben bestehen in der Kontierung und Buchung der Eingangsrechnungen.
  • Besser: In meiner derzeitigen Position kontiere und buche ich routiniert die Eingangsrechnungen.
     

4. Vermeiden Sie Wortwiederholungen und setzen stattdessen Synonyme ein.

  • Synonyme-Datenbanken im Internet wie woxikon.de, wortschatz.uni-leipzig.de helfen dabei.
     

5. Streichen Sie unnütze Vorsilben:

  • Schlecht: insbesondere, auswählen, allerbesten etc.
  • Besser: besonders, wählen, besten etc.
     

Tipp unserer Recruiter: Lassen Sie Ihr Bewerbungsschreiben von mindestens einer Person Korrektur lesen. Vertrauen Sie nicht ausschließlich auf die Word-Rechtsschreibprüfung! Bitten Sie diese Person auch um Feedback in Bezug auf den Inhalt und Ihre Formulierungen.

Beim Erstellen einer professionellen Bewerbung ist jedoch nicht nur der Inhalt, sondern auch ein stimmiges Layout und der richtige Aufbau entscheidend.
 

Layout Ihres Bewerbungsanschreibens

Wie sieht das Layout eines guten Bewerbungsschreibens aus?

Mit Ihrem Layout bestimmen Sie Format, Schriftgröße, Schriftart und Farbe Ihres Bewerbungsschreibens. Außerdem gilt es hier, für eine übersichtliche formale Gestaltung zu sorgen. Überladen Sie Ihr Word-Dokument also zum Beispiel nicht mit unnötigen Schnörkeln oder Bildern.

Schriftart 

Verwenden Sie für Ihr Bewerbungsschreiben eine schnörkellose, klare Schrift wie Arial, Times New Roman, Calibri oder Georgia. Serifenschriften (Times, Georgia) sind in einem Fließtext besser lesbar.

Schriftgröße und Schriftfarbe

Die Größe der Schrift sollte sich zwischen 11pt (Arial) und 12 pt (Times) bewegen. Die Schriftfarbe ist immer Schwarz auf weißem Papier.

Wichtig: Achten Sie darauf, dass die Formatierungen, Schriftarten und -größen im Anschreiben und Lebenslauf gleich sind.
 

Aufbau Ihres Bewerbungsanschreibens

Wie baut man ein Bewerbungsschreiben auf?

Der formale Aufbau für eine Bewerbung sollte strukturiert und DIN-Norm-gerecht sein. Beachten Sie für den Aufbau Ihres Anschreibens auch die DIN 5008.

So bauen Sie ein DIN-konformes Bewerbungsanschreiben von oben nach unten auf:
 

1. Briefkopf mit Absender bestehend aus: 

  • Ihrem Namen, Ihrer Adresse, E-Mail-Adresse, der Telefonnummer, unter der Sie am besten erreichbar sind
     

2. Empfängeradresse

  • Firmenname, Vor- und Nachname des Ansprechpartners im Unternehmen, Adresse
     

3. Aktuelles Datum
 

4. Betreff 

  • Maximal 2 Zeilen lang und so konkret formuliert wie möglich
  • Stellenbezeichnung und Referenznummer (wenn vorhanden), zum Beispiel: „Bewerbung für die Position als Buchhalter, Referenz 1234"
  • Fett formatieren
     

5. Anrede 

  • Formulieren Sie eine persönliche Anrede: „Sehr geehrte Frau Müller,"
  • Vermeiden Sie die allgemeine Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren,"
     

6. Text des Bewerbungsschreibens bestehend aus: 

  • Einleitung: Ein erster Satz, der Interesse weckt. Zum Beispiel: Warum sollte das Unternehmen Sie für die Stelle auswählen?
  • Hauptteil: Mit welchen Kompetenzen (Ausbildung, Abschluss, frühere Arbeitgeber etc.) und welcher beruflichen Erfahrung können Sie für die Position aufwarten? Was ist Ihr persönlicher Bezug zum Unternehmen? Idealerweise untermalen Sie alle Aussagen mit Beispielen.
  • Schluss: Wann ist Ihr frühestmöglicher Eintrittstermin auf die angestrebte Stelle? Was soll mit Ihrer Bewerbung geschehen? Fordern Sie zum Handeln auf (Sie freuen sich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch im Unternehmen)!
     

7. Grußformel 

  • „Mit freundlichen Grüßen"
  • „Mit besten Grüßen"
     

8. Handschriftliche Unterschrift 

  • Bei der Online-Bewerbung, wie zum Beispiel der E-Mail-Bewerbung, setzen Sie Ihre Unterschrift auf ein Papier und scannen dieses Papier ein. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm schneiden Sie am PC die eingescannte Unterschrift aus und setzen das Bild unter die Grußformel Ihres Bewerbungsanschreibens.
     

9. Anlagen 

  • Lediglich das Wort ,,Anlagen" unter Ihrer Unterschrift genügt
  • Die Anlagen werden nicht aufgezählt
     

Tipp unserer Recruiter: Wenn Sie den persönlichen Ansprechpartner für die angestrebte Stelle nicht namentlich kennen, rufen Sie unbedingt in dem Unternehmen an, um diesen zu erfragen. Ein kurzer Anruf eignet sich zudem hervorragend als erste Kontaktaufnahme zu Ihrem Ansprechpartner. Bereits hier können Sie als Bewerber einen positiven ersten Eindruck für Ihre folgende Bewerbung hinterlassen. Bauen Sie Sympathie auf und klären Sie eventuell erste Fragen. Womöglich erhalten Sie auch zusätzliche Informationen, die Ihnen für Ihre schriftliche Bewerbung (sowohl für Ihr Anschreiben als auch Ihren Lebenslauf) nützlich sein können.
 

Fazit

Ein übersichtliches Layout, ein strukturierter Aufbau und leserfreundliche Formulierungen sind das A und O für jedes Anschreiben. Wenn Sie diese Grundregeln sowie unsere Tipps beherzigen, haben Sie die Basis für eine gute Bewerbung gelegt.

Autorin

  • Lisa Neun

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