Interview mit Franziska Preuß

Interview mit Franziska Preuß

Ob Quereinstieg oder berufliche Herausforderungen – in solchen Situationen ist es besonders hilfreich, einen vertrauensvollen Karrierepartner an seiner Seite zu haben. Das zeigt auch die Erfolgsgeschichte von Franziska Preuß. Mit unserer Unterstützung ist ihr als gelernte Tischlerin der Querstieg in den kaufmännischen Bereich geglückt und sie konnte ihre Karriere neu ausrichten. Einige Jahre später erlebte Frau Preuß in ihrer beruflichen Laufbahn eine betriebsbedingte Kündigung und griff auch in dieser nicht einfachen Situation auf unsere Expertise zurück. 

In folgendem Interview erzählt sie ihre Geschichte und liefert spannende Einblicke für alle, die auf der Suche nach neuen beruflichen Perspektiven sind.

Frau Preuß, wie sind Sie auf Amadeus Fire aufmerksam geworden und was war der Auslöser für Ihre Bewerbung?

Ich bin durch eine Freundin auf Amadeus Fire aufmerksam geworden, da ich 2017 nach Köln gezogen bin und dort einen neuen Job gesucht gehabe. Als Quereinsteigerin im kaufmännischen Bereich, ich bin gelernte Tischlerin, war das natürlich nicht so einfach. Meine Freundin erzählte mir von einer Bekannten, die bei Amadeus Fire arbeitet. Diese habe ich über LinkedIn angeschrieben und so nahm alles seinen Lauf. Dank Amadeus Fire konnte ich im Rahmen der Zeitarbeit als Sachbearbeiterin im Kundenservice meine ersten Erfahrungen im kaufmännischen Bereich sammeln. Leider hat es nach dem Einsatz nicht mit der Übernahme geklappt. Deshalb suchte ich parallel auch selbst nach einem neuen Job und hatte Erfolg dabei. Dadurch endete meine Zusammenarbeit mit Amadeus Fire – aber nur temporär. Denn im Jahr 2023 wurde mir aus betrieblichen Gründen gekündigt und ich wurde direkt freigestellt. Diesmal wollte ich mich nicht dem üblichen Bewerbungsstress aussetzen und habe erneut meinen Ansprechpartner bei Amadeus Fire kontaktiert. Kurz darauf erhielt ich auch schon die ersten interessanten Stellenangebote.

Wir unterstützen auch Sie sehr gerne bei der Jobsuche 
und beraten Sie zu Ihren Karrieremöglichkeiten!

Wie lief der Bewerbungsprozess und die anschließende Vermittlung über Amadeus Fire ab?

Beides war super einfach. Ich habe meinen Lebenslauf an Amadeus Fire geschickt und wurde kurze Zeit später zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Zusammen mit meinem Ansprechpartner habe ich dann meine Vorstellungen und Wünsche erörtert. Schon am nächsten Tag erhielt ich passende Stellenangebote und wurde zum Vorstellungsgespräch beim Kundenunternehmen eingeladen. Ich erhielt die Zusage und startete meinen Zeitarbeitseinsatz im Vertriebsinnendienst. Dort war ich ein halbes Jahr tätig und zum Ende des Einsatzes stand auch eine mögliche Übernahme im Raum.

Für mich gab es allerdings zwischenmenschliche Differenzen, sodass ich dort nicht länger bleiben wollte. Dies besprach ich offen mit meinem Amadeus Fire Ansprechpartner, der sehr verständnisvoll darauf reagierte. Darüber hinaus gab er mir Tipps im Umgang mit der Situation, sprach mit der HR-Abteilung des Kundenunternehmens, bereitete mich bestens auf das Feedbackgespräch mit meiner Vorgesetzten vor und half mir so bei der Beendigung des Einsatzes. Daraufhin nahm ich mir erstmal einen Monat frei, um mich wieder zu sammeln und auch das war kein Problem für Amadeus Fire. Ich besprach mit meinem Ansprechpartner, ab wann ich wieder verfügbar wäre, und bekam für diesen Zeitpunkt auch direkt neue Stellenangebote zugeschickt. Und auch dann ging es wieder sehr schnell. Ich erhielt die Zusage für einen neuen Zeitarbeitseinsatz im technical Customer Support und wurde anschließend von dem Kundenunternehmen übernommen. Darüber bin ich sehr glücklich!
 

Wie gestaltet sich die Betreuung während eines Kundeneinsatzes?

Die Betreuung ist am Anfang etwas intensiver, wenn es um den Bewerbungsprozess bei den infrage kommenden Kundenunternehmen geht. So wurde ich zum Beispiel vor den Vorstellungsgesprächen darüber informiert, welche Anforderungen das Unternehmen hat und welche Unternehmenskultur gelebt wird. Zudem erhielt ich das Suchprofil des Unternehmens, um entscheiden zu können, ob mir die Stelle überhaupt zusagt und ich ein Gespräch in Erwägung ziehe. Nach dem Vorstellungsgespräch bekam ich von meinem Ansprechpartner immer Feedback, welchen Eindruck ich bei dem Unternehmen hinterlassen habe und wie es weitergeht. Auch während eines Kundeneinsatzes blieb ein regelmäßiger Austausch bestehen. Mein Ansprechpartner erkundigte sich nach wenigen Wochen über meine Zufriedenheit und nach drei Monaten verabredeten wir uns zu einem ausführlicherem Feedbackgespräch in Form eines Mittagessens. Der Austausch fand also nicht nur digital, sondern auch persönlich statt. Das hat mir gut gefallen.

 

 

 

 

Wie können Sie die Zusammenarbeit mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner beschreiben?  

Die Zusammenarbeit mit meinen Ansprechpartnern war immer sehr freundlich, unkompliziert und professionell. Ob es die Backoffice-Mitarbeitenden waren, die mich unterstützt haben, wenn es mal kleine Schwierigkeiten mit den Zeitnachweisen gab oder direkt die Betreuenden während des Kundeneinsatzes, ich habe immer eine schnelle Rückmeldung zu meinen Anliegen erhalten. Darüber hinaus hatte ich immer das Gefühl, dass meine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen und versucht wird, diesen gerecht zu werden.

Welche Vorteile haben Sie durch die Zusammenarbeit mit Amadeus Fire erfahren? 

Es ist ein großer Vorteil, dass man den alltäglichen Bewerbungswahnsinn umgehen kann. Durch die Zusammenarbeit mit Amadeus Fire erhalten Bewerber Stellenangebote, die den eigenen Wünschen und Vorstellungen entsprechen. Zudem kennen die Mitarbeitenden von Amadeus Fire ihre Kundenansprechpartner sehr gut und können einschätzen, ob der Bewerber gut in das Team des Kundenunternehmens passt. Sollte es nach einem Zeitarbeitseinsatz nicht zu einer Übernahme kommen, sucht Amadeus Fire sofort nach einem Folgeeinsatz und man erhält weiter sein Grundgehalt. Die Zahlung wird also auch bei einem Nichteinsatz fortgesetzt. Das sorgt für Sicherheit und spart bürokratischen Aufwand, den man möglicherweise in dem Fall mit der Agentur für Arbeit hätte. 

Würden Sie sich wieder bei Amadeus Fire bewerben und wenn ja, warum?

Klar, genau das habe ich ja auch gemacht, da ich von Amadeus Fire eine Rundum-Sorglos-Betreuung erhalte. Ich muss während des Bewerbungsprozesses und der Vermittlung nur hier und da eine Entscheidung treffen und werde dabei super von meinem Ansprechpartner unterstützt.

Wem können Sie Amadeus Fire weiterempfehlen und warum?

Ich empfehle Amadeus Fire an jeden in meinem Umfeld weiter, der unglücklich in seinem Job oder gerade auf der Suche nach etwas Neuem ist. Zuletzt meiner Schwester, die nun auch einen Vertragsentwurf für eine Direktübernahme zugeschickt bekommen hat. Ich freue mich sehr für sie.

Beschreiben Sie Ihre Erfahrungen mit Amadeus Fire in einem Satz. 

Meine Erfahrungen mit Amadeus Fire waren reibungslos, unkompliziert und einfach sehr sehr gut!

 

 

 

Wir unterstützen auch Sie sehr gerne bei der Jobsuche 
und beraten Sie zu Ihren Karrieremöglichkeiten!

4,5( 8.545 Bewertungen )
91%Weiterempfehlungen
  • Karriere & Gehalt4,2
  • Unternehmenskultur4,3
  • Arbeitsumgebung4,3
  • Vielfalt4,4
Rezensionen lesen

Seit 4 Jahren in Folge sind wir Kununu Top Company - dank über 8.000 Bewertungen!